Die Reitbahngenossenschaft Gossau

 .......... entstand in den Jahren 1962-64. Um die ausserdienstliche Reittätigkeit der Kavalleristen zu fördern, fiel der Entscheid in Gossau SG eine Reithalle zu bauen. Da der Kavallerieverein Gossau nicht über die notwendigen Mittel verfügte, beschlossen die Initianten das notwendige Geld über Genossenschaftsanteile zu beschaffen. Aus der ehemals geplanten Reithalle, wurde eine Reitanlage mit Stallungen und der Reithalle. Diese konnte 1964 eingeweiht werden. Verschiedene Pächter führten und führen auch heute noch die Anlage als Pensions- und Reitstall Buechenwald.

Die Anlage steht beim Buechenwald, auf einem Grundstück der Stadt Gossau. Sie lag zur damaligen Zeit "mitten im Grünen". Heute ist die Anlage inmitten der Sport- und Schulanlagen zu finden. Wohl ein Vorteil für Reitschüler und Pensionäre, welche den ÖV in nächster Nähe finden. Erschwerend aber für die Pferde da sie kaum mehr Grünfläche zur Verfügung haben. Nichts desto trotz findet man in der Nähe herrliche Reitwege.

Nachträglich konnte die Anlage mit einem Sandviereck 20/40m erweitert werden. Ein Aussenspringplatz auf Wiese befindet sich rund 10 Reitminuten vom Stall entfernt.

Um den neusten Vorschriften zu genügen, wurden die ehemaligen Boxen von 3 x 3 m umgebaut und messen heute 3 x 6 m. zudem konnten einige mit einem Auslauf verbunden werden. Im Aussenbereich stehen auch vier Paddocks mit befestigtem Untergrund zur Verfügung. So können auch jene Pferde ohne direkten Auslauf regelmässig die frische Luft geniessen.


Doch die Zeiten verändern. Nach eingen guten Jahren rücken die Gestaltungspläne für die neuen Sportanlagen immer näher an die Reitanlage Buechenwald. Näher rückt das Datum, Ende 2022, in dem das Baurecht der Stadt Gossau auslaufen wird. Ein Galgenfrist bis März/April 2023 bringt das Ende immer näher. Die letzten Pferde verlassen Ende April 23 die Reitanlage. Mit der Räumung rückt auch das Ende der Reitbahngenossenschaft Gossau endgültig näher. Der Vorstand leitet die Auflösung in die Wege. Am Mittwoch, 13. März 2024 treffen sich 30 GenossenschafterInnen zur letzten, 61. ordentlichen Generalversammlung.

Eine Ära geht zu Ende. Doch blicken wir mit vielen schönen Erinnerungen zurück auf gute und schöne Zeiten.